HC Elbflorenz startet mit Auswärtssieg in Aue
Mit einem 33:32-Auswärtserfolg bei der NSG EHV/NH Buteo Aue ist die U17 des HC Elbflorenz erfolgreich in die neue Bundesliga-Saison gestartet.
Die Dresdner erwischten den besseren Start und gingen früh mit 5:3 (7. Minute) in Führung. Vor allem im Positionsangriff präsentierten sich die Gäste stark und fanden immer wieder Lösungen aus dem Rückraum gegen die kompakte Defensive der Gastgeber. In der Abwehr fehlte allerdings phasenweise der Zugriff, sodass Aue Schritt für Schritt aufholen konnte. Bis zur Pause drehten die Gastgeber das Spiel und führte knapp mit 17:15.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein intensiver Schlagabtausch. Die Dresdener starteten stark und glichen zunächst aus, ehe sie sich mit einem 4:0-Lauf auf 23:20 (39. Minute) absetzen konnten. Aue gab sich jedoch nicht geschlagen und konnte zehn Minuten vor dem Ende wieder auf ein Tor verkürzen 29:30 (54. Minute).
In der Schlussphase steigerten die Gäste endlich ihren Zugriff in der Abwehr und auch die Torhüter konnten wichtige Bälle parieren. Zwei Treffer in Folge brachten die Tiger erneut in Führung (32:29, 57. Minute). Mit einem cleveren Zeitmanagement in den letzten beiden Spielminuten gelang es, die knappe Führung zu behaupten, auch wenn Aue in der kurz vor Schluss noch zum 32:33-Endstand traf.
Dank dieser geschlossenen Mannschaftsleistung startet der HC Elbflorenz mit einem wichtigen Auswärtssieg im Sachsenderby in die Saison. Am nächsten Wochenende kommt der MTV Braunschweig zu Gast in die Ballsportarena Dresden, welche ebenfalls mit einem Heimsieg gegen SC DHfK Leipzig gut gestartet sind.